IMG_0136Mein Name ist Marcus Birkenfeld, 1987 geboren und derzeitig wohnhaft in der schönsten Stadt der Welt – Hamburg!

Während meines Studiums der Elektrotechnik (2009-2013) entdeckte ich die Fotografie als Hobby für mich und sie entwickelte sich selbstständig zu meiner Leidenschaft. Im Selbststudium eignete ich mir mein Wissen über die Technik meiner Kamera und Objektive sowie die anspruchsvolle Bildgestaltung an. Darüber hinaus hies es natürlich so häufig wie möglich: raus mit der Kamera, ausprobieren und üben! Natürlich lernt man, wie so oft im Leben, nie aus – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.
Mittlerweile habe ich mein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und darf derzeit als Ingenieur meine Brötchen verdienen. Die Fotografie ist weiterhin meine Leidenschaft und bietet einen guten Ausgleich zur Büroarbeit. Wenn ich durch den Sucher meiner Kamera blicke, entdecke ich die Welt um mich herum immer wieder neu und freue mich meine Sichtweise mit anderen Menschen teilen zu können.

Wenn ich meine Schwerpunkte beschreiben müsste, so liegen diese doch eindeutig auf der Landschaftsfotografie, wobei ich mich auch stark für die Architekturfotografie begeistere. Wohl meiner technischen Ausbildung geschuldet, habe ich zudem auch ein Faible für die Produktfotografie. Diese unterscheidet sich in einem Punkt grundlegen von der Landschaftsfotografie – das Licht muss hier gekonnt selbst erzeugt und gesetzt werden, wobei man in der Landschaftsfotografie natürlich von den Gegebenheiten abhängig ist. Ein Produkt ansprechend auszuleuchten und somit Licht gezielt einzusetzen, ist immer wieder eine Herausforderung, die sowohl technisches Verständnis als auch Kreativität benötigt. Ein Mix der mir sehr gefällt!

Während meines Selbststudiums der Fotografie, durfte ich von vielen anderen Fotografen Kollegen lernen und partizipieren. Heute bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich selbst gerne Wissen weiter gebe. Hierzu nutze ich unter anderem meinen Blog oder meine Facebook Seite.

 

 

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail